Neuer Bauamtsleiter

18. Januar 2024: Erfolgreiches Bestehen und berufliche Neubesetzung: Fabian Kilger wird neuer Bauamtsleiter der VGem Schwarzach
Neuer Bauamtsleiter Kilger.JPEG

Der Schwarzacher Fabian Kilger hat die Prüfung zum Verwaltungsfachwirt an der Bayerischen Verwaltungsschule mit Bravour bestanden. Diese Leistung ist nicht nur ein persönlicher Erfolg, sondern auch ein Gewinn für die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzach. Seit Anfang Januar ist Kilger als Bauamtsleiter eingesetzt. Sein umfassendes Wissen und seine Fachkompetenz werden zweifellos auch künftig einen positiven Beitrag zur Weiterentwicklung und Optimierung der Bauabteilung leisten.

Die Verwaltungsgemeinschaft Schwarzach ist stolz darauf, talentierte und engagierte Fachkräfte hervorzubringen. Fabian Kilger hat in den Jahren seiner Aus- und Weiterbildung nicht nur fundierte Kenntnisse im Bereich der allgemeinen Verwaltung erworben, sondern hat sich darüber hinaus für die Herausforderungen der Bauverwaltung entschieden. Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, die er von 2016 bis 2019 durchlief, bildete die Grundlage für seine berufliche Entwicklung. Mit erfolgreichem Abschluss in der Tasche wechselte Herr Kilger im April 2020 in die Bauverwaltung, wo er seine Fähigkeiten und Fachkenntnisse weiter vertieft und ausgebaut hat. Von September 2021 bis Oktober 2023 absolvierte Kilger erfolgreich die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt. Der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzach Ludwig Waas äußerte sich erfreut über das erfolgreiche Ablegen der Prüfung: „Wir gratulieren Fabian Kilger herzlich zu seinem bestandenen Abschluss. Seine Fachkenntnisse und sein Engagement zeichnen ihn aus, und wir sind überzeugt, dass er in seiner neuen Position als Bauamtsleiter hervorragende Arbeit leisten wird. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und auf die weiteren positiven Impulse, die er für unsere Gemeinden setzen wird."

Geschäftsstellenleiter Andreas Ranker betont weiterhin: „Sein Engagement und seine Kompetenz sind eine Bereicherung für unser Team." Fabian Kilger selbst kommentierte seine berufliche Entwicklung: „Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten hat mir eine solide Grundlage für meine berufliche Laufbahn geboten. Der Wechsel in die Bauverwaltung ermöglicht es mir, meine Interessen und Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse weiter zu vertiefen und einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung von Bauprojekten in unseren Gemeinden zu leisten."

Die Verwaltungsgemeinschaft Schwarzach wünscht Herrn Kilger viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen Weg und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bild: Bauamtsleiter Fabian Kilger (von links), VG-Vorsitzender Ludwig Waas und Geschäftsstellenleiter Andreas Ranker