Pressemitteilung des Landratamtes

10. Februar 2022: Gesundheitsamt informiert mit Corona neu Infizierte nur noch schriftlich!

Mit Corona neu infizierte Personen erhalten ab sofort keine telefonische Benachrichtigung mehr,

Benachrichtigung durch die Labore und schriftliche Information bleiben gleich.

Aufgrund der anhaltend hohen Corona-Fallzahlen erhalten ab sofort neu infizierte Personen keine telefonische Mitteilung mehr durch das Gesundheitsamt. Wie auch an anderen Gesundheitsämtern üblich, erfolgt nur noch eine schriftliche Information und Quarantäneanordnung.

Bei Vorliegen einer E-Mail-Adresse erfolgt dies auf jenem Wege, ansonsten per Einwurf-Einschreiben. Dies geschah auch schon bisher im Nachgang an die telefonische Information. Nun fällt lediglich die vorherige telefonische Information weg. Dies sorgt für eine Beschleunigung des Verfahrens und außerdem für freiwerdende Kapazitäten. Damit stehen für telefonische Rückfragen der Betroffenen mehr Mitarbeiter/innen zur Verfügung – alleine zehn Personen täglich.

Die schriftliche Information kann jedoch – abhängig vom weiteren Fallaufkommen – gegebenenfalls mehrere Tage in Anspruch nehmen. Die Betroffenen erhalten aber ohnehin ihre Testergebnisse direkt und umgehend von den Laboren, so dass sie über ein positives Ergebnis und die entsprechende Isolation informiert sind.

Weiterhin gilt: Nach zehn Tagen (gerechnet ab Abstrich, bzw. bei Symptomen zum Zeitpunkt des Symptombeginns, jedoch frühestens zwei Tage vor Abstrich) endet bei positiven Fällen die Isolation ohne Test automatisch.

Bei 48 Stunden Symptomfreiheit ist nach sieben Tagen eine Freitestung (per Antigen-Schnelltest durch eine Teststelle oder PCR-Test, kein Selbsttest) möglich. Bei einem negativen Testresultat muss dieses ans Gesundheitsamt gesendet werden (kontakt@landkreis-straubing-bogen.de oder Fax: 09421/973411). Nach dem Senden endet die Isolation automatisch. Bei einem positiven Test nach sieben Tagen endet die Isolation nicht vorzeitig und es ist nach dem zehnten Tag ein weiterer Test nötig.